Über mich

Hallo, mein Name ist Jens Köhler, und ich wohne in der modernen norddeutschen Stadt Wolfsburg. Das nötige Kleingeld für meine Reisen verdiene ich bei einem großen deutschen Automobilhersteller.

Sport

Als nun ehemaliger Läufer war ich die letzten Jahre auf vielen interessanten Wettkämpfen unterwegs. Einige davon möchte ich hier in diesem Blog vorstellen. Meine Schwerpunkte waren die Langstrecke, Marathon und in Deutschland so unbekannte Sportarten wie Orientierunglauf. Jede länger die Strecke, härter die Anstiege und schlammiger die Wege desto besser – so mein Motto.

Inzwischen bin ich etwas Weg vom reinen Leistungslaufen und mehr auf Multisport umgestiegen. Dazu gehören Radfahren, High-Intensity-Intervall-Training, Yoga  sowie Nordic Skating. Vielleicht werde ich auch hierüber mal ein paar Artikel schreiben.

Reisen

Zu Sportarten wie Kajak, Wellenreiten, Klettern und Bergsteigen oder gar Rafting, kommt man als Bewohner der norddeutschen Einöde leider nur im Urlaub. Deshalb ist ist auch das Reisen an sich ein großes Hobby von mir. Näheres zu meinem Reisestil ist auf der Seite “Über dieses Blog” nachzulesen. Vielleicht liegt das Reisefieber aber auch mit an den Genen, den bereits mein Vater ist damals mit der deutschen Handelsmarine um die halbe Welt gefahren.

Landkarten

Als ehemaliger Orientierungsläufer haben mich Landkarten schon immer besonders fasziniert. Auch auf Reisen muss ich immer genau wissen wo ich gerade bin. Deshalb laufe ich auch wirklich Ungern blind hinter eine Fremdenführer hinterher, sondern versuche möglichst alles selbstständig anzusteuern. Dies macht in meinen Augen das Reisen deutlich interessanter. Auch “Verirren”, was aber selten vorkommt, gehört für mich dazu. Manchmal kann man genau dann etwas wirklich Neues entdecken.

Ich bin begeisteter Nutzer von Opensource-Software und da meine Programmierkenntnisse doch recht eingeschränkt sind, versuche ich der Gemeinschaft im Rahmen der Weltkarte  Openstreetmap wenigstens etwas zurückzugeben. Bei OSM kann analog Wikipedia jeder registrierte Nutzer GPS-Tracks hochladen und die Karte per Editor erweitern. Meine  Schwerpunkte beim Mapping sind naturgemäß die Region um Wolfsburg, (Straßen und Häuser in Fallersleben, Wege und MTB-Trails im Hattorfer Holz usw.) aber auch Urlaubsgebiete :

  • Pfade im Saastal im Wallis zu einigen Gipfeln
  • Via Alta della Verzasca im Tessin
  • Elbrusregion im Kaukasus
  • Pik Lenin im Pamir
  • Ko Lao Liang in Thailand – zwei Inselchen, die es auch 2012 noch überhaupt nicht auf der Karte gab

Teilweise stand natürlich ein gewisser Eigennutz dahinter. Im Kaukasus und Pamir brauchte ich eine Landkarte fürs GPS. Da es nichts freies Passendes gab, musste ich sie selber Zeichnen. Da bot es sich aber an es gleich in der OSM zu machen, damit die Allgemeinheit auch etwas davon hat, und die Karte nicht auf der privaten Festplatte vor sich hingammelt.

Soweit zu meiner Person.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen des Blogs !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.