Besuchte Länder

Wieviel habe ich schon von der Welt gesehen ?

Dieses Thema scheint relativ viele Leute zu interessieren. Nicht umsonst gibt es in Internet diverse Karten und Tools zur Erstellung von personifizierten Weltkarten für Webseiten oder soziale Netzwerke.

Also darf auch in diesem Reiseblog eine solche Darstellung nicht fehlen. Hier also für die Reisestatistik eine Karte der bisher vom Blogautor besuchten Staaten der Welt.

Als Kriterium habe ich für mich hierbei die Einreise ins Land festgelegt, und nicht etwa das Betreten des Territoriums.

Gerade in Gebirgen überschreitet man in Kammlagen oder Gipfeln öfters Grenzen zum Nachbarland. So bestieg ich in der hohen Tatra von der Slowakei aus den Rysy, also den höchsten Berg Polens. Die von Russland aus erfolgte Besteigung der Belucha führte teilweise über kasachisches Territorium und auch der Normalweg zum Pik Lenin quert die Grenze zu Tadschikistan – ganz ohne Visum.

Auch Stopover in Flughäfen wie in den arabischen Staaten Katar oder den VAE zählen für mich nicht, da man im Transitbereich verbleibt und nicht ins Land einreist.

Trotzdem kommt schon eine größere Anzahl an „Länderpunkten“ zusammen 😉 :

 

 

Der alte Kontinent Europa ist bei mir schon relativ vollständig. Es fehlen mir nur noch Randstaaten wie Island, Norwegen, Serbien, Rumänien, Moldavien, Estland, Lettland und Andorra. Hier deshalb zusätzlich die Ausschnittsvergrößerung für Europa :

 

 

Schreibe einen Kommentar